Mittwoch, 18. August 2010

ViWa Invest GmbH - so machen Abzocker auf seriös


Während der eine Abzocker seine "Geschäftseinnahmen" in schnelle Autos, ausschweifende Partys, Frauen oder auch mal in chemisch gestreckte Naturprodukte investiert, kaufen andere lieber ganze Portale wie Gulli.com auf. Mancher investiert auch in einen eigenen, (Edit: Bitte beachten Sie den Nachtrag am Ende des Beitrags) - so wie die ViWa Invest GmbH.

Die ViWa Invest GmbH selbst hieß bis zum 18.05.10 noch ViWa Marketing GmbH:

Amtsgericht Nürnberg Aktenzeichen: HRB 24218 Bekannt gemacht am: 25.05.2010 12:00 Uhr
In ( ). gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.
Veränderungen
18.05.2010
ViWa Marketing GmbH, Nürnberg, Dorfäckerstr. 25, 90427 Nürnberg.Die Gesellschafterversammlung vom 01.03.2010 mit Nachtrag vom 07.05.2010 hat die Änderung der §§ 1 Abs. 1 (Firma) und 2 Abs. 1 (Gegenstand des Unternehmens) der Satzung beschlossen. Neue Firma: ViWa Invest GmbH. Gemäß § 3 EGGmbHG von Amts wegen eingetragen: Geschäftsanschrift: Dorfäckerstr. 25, 90427 Nürnberg.
Neuer Unternehmensgegenstand: Aufbau eines Portfolios an Unternehmensbeteiligungen und die Entwicklung von Geschäftsideen im Bereich neue Medien sowie alle unmittelbar oder mittelbar damit zusammenhängenden Tätigkeiten.
Die ViWa Marketing GmbH wurde am 07.04.2008 ins Handelsregister eingetragen:

Amtsgericht Nürnberg Aktenzeichen: HRB 24218 Bekannt gemacht am: 11.04.2008 22:00 Uhr
Die in ( ). gesetzten Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.
Neueintragungen
07.04.2008
ViWa Marketing GmbH, Nürnberg (Schanzäckerstraße 33-35, 90443 Nürnberg). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 11.02.2008. Gegenstand des Unternehmens: Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Online Marketing und alle unmittelbar oder mittelbar damit zusammenhängenden Tätigkeiten. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Vipic, Darko, Hagen, *19.02.1981; Wagner, Christian, Nürnberg, *12.01.1983, jeweils einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Schaut man sich die Suchergebnisse zur ViWa Marketing GmbH an, macht die Umbenennung allerdings Sinn, denn mit einem (Edit: Bitte beachten Sie den Nachtrag am Ende des Beitrags) läßt sich halt schlecht "arbeiten", insbesondere wenn man wohl groß in den Markt der Onlinewerbung einsteigen möchte:



Bei einem (Edit: Bitte beachten Sie den Nachtrag am Ende des Beitrags) besagter ViWa Invest GmbH handelt es sich um 5x2.de, nach eigener Beschreibung ein Online-Kommunikationsdienstleister:
„Die Idee hinter 5x2.de ist, dem User eine ganzheitliche Erfahrung rund um sein E-Mailpostfach zu bieten. Dazu zählen für uns eben nicht nur das anbieten eines Postfaches, sondern die Einbettung als Kommunikationszentrale in ein vollständiges Informationsportal.“
Dort erinnert einiges an das Leistungsportfolio von bspw. Web.de, doch die Abzocker schaffen es immer wieder zumindest mir durch ihre irrwitzigen Formulierungen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern - so haben die Betreiber eigentlich schon vor Jahren für "ganzheitliche Erfahrung rund um das E-Mailpostfach" gesorgt:
  1. (Edit: Bitte beachten Sie den Nachtrag am Ende des Beitrags)
  2. (Edit: Bitte beachten Sie den Nachtrag am Ende des Beitrags)
(Edit: Bitte beachten Sie den Nachtrag am Ende des Beitrags)

Dies ist allerdings nur eine kleine Auswahl der genutzten Domains. Weitere Hintergründe und Informationen finden Sie u. a. bei Antiabzockenet oder Verbraucherabzocke.info.

Ich persönlich freue mich jetzt schon auf die Referenzen, die derzeit nicht erreichbar sind:


Nachtrag vom 28.08.2013:

Die ViWa Invest GmbH hat u. a. Inhalte dieser Dokumentation moniert. Daher sind einige Inhalte, vermeintlich bis zu einer Klärung der Angelegenheit, nicht mehr verfügbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.