Dienstag, 22. Mai 2012

Realität und Werbung – die 2 Seiten von Download-Service.de der Content4U GmbH (Video)

Internetseiten sind nicht in Stein gemeißelt - schon alleine deshalb sind auch Gutachten für irgendwelche Internetseiten schlicht wertlos. Etwaige Gutachten, Bildschirmauflösungen etc. aus früheren Zeiten spielen derzeit beim Prozess in Frankfurt gegen Michael Burat (zumindest bei der Verteidigung) eine wichtige Rolle - doch hier geht es nun um ein aktuelles Fundstück zu Download-Service.de der Content4U GmbH (GF: Michael Burat).

Besagtes Fundstück ist ein Video das zeigt, wie eine kostenpflichtige Werbeschaltung einer Brückenseite zu Download-Service.de der Content4U GmbH eine andere Anmeldeseite ausweist, als wenn man sich über die Startseite von Download-Service.de anmelden würde, um Links zu kostenlos erhältlicher Freeware zum Preis von € 192,- zu erhalten:

Das Original des Videos finden Sie hier - dort kann man das Bild auch vergrößern, doch zur Visualisierung des im Video dokumentierten Inhalts hilft der Link-Verweis des Verfassers an der Fundstelle des Videos auf Blog.Beck.de - nachfolgend ein Auszug:  
Im obigen Video leitete eine bei Yahoo beworbene Landingpage User weiter zu: h**p://w*w.download-service.de/anmeldung/28/?i=antivir&p=11050 Da ist der Preishinweis so weit weg vom Anmeldebutton, da über dem Anmeldeformular noch die Beschreibung der Software steht, dass er aus dem sichtbaren Bildbereich herausscrollt, wenn man zum Anmelden herunterscrollt. Das ist anders, wenn man eine Anmeldeseite über einen Link auf der Eingangsseite aufruft.
In Form von Screenshots sieht eine Dokumentation dann so aus:
  • Screenshot von download-service.de/anmeldung/28/?i=antivir&p=11050 | 1 von 2
Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken

  • Screenshot von download-service.de/anmeldung/28/?i=antivir&p=11050 | 2 von 2
Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass es sich hierbei bewusst um keine ganzseitigen Screenshots handelt, sondern nur um den jeweiligen Ausschnitt, den ich auch sehe (bei Vollbildansicht). Bildschirmauflösung: 1366 x 768 | Display: 15,4 Zoll
  • Screenshot von download-service.de/anmeldung | 1 von 1
Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken

Dies zeigt wunderbar, dass die jeweilige Hauptseite und /oder Anmeldeseite einer jeden Internetseite überhaupt nichts mit dem zu tun haben muss, was man bei einer Anmeldung gesehen hat bzw. sehen sollte - egal ob im Jahr 2006, 2007, 2008 oder eben in 2012.

Ein absoluter Klassiker ist auch, dass es sich bei dem Betreiber der im Video gezeigten Brückenseite zu Download-Service.de, eine LoadPR GmbH, um ein nicht-existentes Unternehmen handelt - doch die Buchhaltung wird wissen wohin die Provision geht.